Waldschwimmbad-Förderverein Bammental e.V.

4.Juni 2018

Im Waldschwimmbad:
Dank Solarthermie baden Kleinkinder jetzt viel wärmer

Bammental. Nachdem der Waldschwimmbadförderverein in den vergangenen Jahren im Bereich des Kleinkinderbeckens mit Sonnendach und Umkleide- wie Sanitäranlage eine maßgebliche Aufwertung erreichte, stand eine weitere Verbesserung an: Das Einrichten einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach des Sanitärbereichs, um das Kleinkinderbecken zu beheizen.
 "In der Übergangszeit im Frühjahr und Spätjahr ist das Wasser im Kleinkinderbecken zu kalt für die Kleinen", berichteten der Vorsitzende des Waldschwimmbadfördervereins, Gerhard Schütte und sein Vorgänger Günter Krahn. Die Sonnenkollektoren leiten die Sonnenwärme weiter, so dass das Wasser eine angenehme Temperatur aufweist und auch einen längeren Aufenthalt im Becken bei Spielen und Plantschen erlaubt.
 8000 Euro investierte der Förderverein in den Aufbau der Solarthermie-Anlage. Bürgermeister Holger Karl bedankte sich bei den Verantwortlichen für die neuerliche Verbesserung: "Das wertvolle Wirken des Fördervereins kann man nicht hoch genug schätzen", stellte er fest. Ohne das Engagement wäre das Schwimmbad nicht so attraktiv wie es heute ist dank der vielen kleinen und größeren Investitionen.
 Die Gemeinde erhalte viele Rückmeldungen wie wunderbar das Bammentaler Waldschwimmbad ist und wie sehr die Aufenthaltsqualität gewonnen hat. Der Waldschwimmbadförderverein habe sein Ohr ganz nah bei den Badegästen, so dass man stets Bescheid weiß, was gewünscht wird und wo der Bedarf ist. Deshalb sei es ihm ein Anliegen, Dankeschön zu sagen. In den Dank schloß er auch Arne Müller mit ein, denn ohne dessen Einsatz und sein kulturelles Wirken bei den jährlichen, so erfolgreichen Beckenrandkonzerten zugunsten des Bammentaler Waldschwimmbades, hätte der Förderverein nicht die finanziellen Möglichkeiten, seine Ideen und Verbesserungen umzusetzen. Bedanken wollte er sich auch im Namen der allerjüngsten Badegäste. Das Becken sei immer gut besucht, was ebenso dem schützenden, vom Waldschwimmbadförderverein angeschafften Sonnensegel zu zuschreiben ist.
 Anna Haasemann-Dunka